Besuch bei Jutta Becker-Ufermann im Appelbongert

Hofbesuch bei der staatl. zert. Kräuterpädagogin
Jutta Becker-Ufermann

Appelbongert
Appelbongert,  Dämmerwalder Straße 44, 46514 Schermbeck Dämmerwald

Jutta Becker-Ufermann hat uns am 20.07.2017 auf ihrem Hof am „Appelbongert“ (auch auf facebook) begrüßt und die Geschichte und Geschicke des Hofes spannend erläutert.

Danach sind wir in die Nebengebäude gezogen,vAppelbongertdie teils restauriert wurden und teilweise so belassen wurden, wie die Natur sie gestaltet hat. Im Umland des Hofes hat Jutta uns unglaubliche Möglichkeiten aufgezeigt,  Kräuter und  andere Pflanzen der Natur sinnvoll einzusetzen.v Appelbongert Appelbongert

 

 

 

 

Appelbongert

AppelbongertAppelbongertAuch das Kräutersammeln machte unter fachlicher Anleitung Spaß ebenso wie das Wasser-Trinken aus einer reinen Wasserquelle !
Appelbongert
Später hat sie uns Leckereien mit AppelbongertKräutern zubereitet und uns an ihrem endlosen Wissen über  Kräuter und deren Verwendung teilhaben lassen. 

 

Ein spannender Nachmittag mit vielen neuen Ideen im Kopf ging zu Ende. Gruppenfoto mit zufriedenen Gesichtern.
AppelbongertZum Schluss mit einem Klick auf das folgende Bild zur DIA-SHOW: