Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Info – Tag

17. Mai 2014

veranstaltet von
Slow Food® Bocholt
und der 
VHS
zu  „Kommunikation, Landwirtschaft und Gesellschaft“ 

info_38_DAVID LENSING_A
Nach Anklicken des Bildes sehen Sie ein VIDEO der Veranstaltung. Das Bild hat David Lensing gemacht, das Video hat Frank McFly für uns gedreht.

 

Info

Nach monatelanger Vorbereitung des Info-Tages durch das Convivium Bocholt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg 
warteten wir am 17.05.2014 auf die ersten Besucher zum  info_35_20140517_INFO-TAG-SLOW FOOD_6673_Kopie_01 Info_Tag. Nach dem Öffnen der Türen des Medienzentrums strömten um 11:00 h bereits unzählige Besucher herein zu den Ständen der Produzenten,dem Slow-Food-Stand und zur Wiese hinter info_31_20140517_INFO-TAG-SLOW FOOD_6627dem Gebäude, wo das „Walter-Bier“, Niederrheiner-Hühner (lebende), ein riesiger Smoker mit Schultern vom Bioschwein bestückt, eine Imkerin, ein Probiertisch der bekannten Obstkelterei van Nahmen und die Kindergruppe um Tine Tefert  „Zimt und Zauber“ auf die Besucher warteten.

info_Bei lachender Sonne konnten die Zuschauer ihre Kenntnisse der alten Märchen testen
welches Märchen ist es ??

Auch der Saal, in dem hochkarätige Referentinnen und Referenten zu aktuellen Themen der Landwirtschaft Stellung bezogen, war voll besetzt. Spitzenreferentin Frau Dr. Anita Idel (Lead-Autorin im Weltagrarrat, Buchautorin: „Die Kuh ist kein Klima-Killer„, Wirtschaftsmediatorin, Tierärztin u.v.m.) hielt zum o.g. Thema einen anschaulichen Wort- und Bildvortrag, zu dem von den anwesenden Bauern, Produzenten und übrigen Zuhörern viele Fragen gestellt wurden, deren Beantwortungen sicher alle Besucher zum Nachdenken anregten.

infoDie Stände der regionalen Produzenten waren stets gut belagert, wobei neben Probieren und Kaufen auch viele informative Gespräche geführt wurden. Hier taten sich für viele Interessierte neue Erkenntnisse auf, z.B. wo qualitativ hochwertige und saubere Lebensmittel in der Region erhältlich sind.

info_Jutta am Info-TagDie Ziele,
a) Themen zu Ernährung und Landwirtschaft verständlich zu erläutern,
b) regionale Produzenten und Verbraucher einander näher zu bringen und
c) in Bocholt die Ziele von Slow Food Deutschland e.V., in Bocholt vertreten durch Slow Food® Bocholt bekannt zu machen, haben wir auf jeden Fall erreicht. Die vielen Einladungen und Bitten um Wiederholung der Veranstaltung zeigen, dass wir den Interessen der meisten Besucher als Verbraucher und Produzenten gerecht werden konnten. Die folgende Dia-Show gibt Impressionen dieses erfolgreichen Tages wieder:

Tine Tefert's Truppe " Zimt & Zauber" begeisterte die Besucher mit der spannenden Darstellung verschiedener MärchenhomeeinkaufMonika & Klaus Ludwig sind froh, dass das Wetter so wunderbar mitgespielt hat, so dass nicht nur die Räume innerhalb des Medienzentrums sonder auch der Rasenplatz hinter dem Medienzentrum genutzt werden konnten, anderenfalls wäre es bei diesem Besucherandrang sehr eng geworden. Die langen und aufwändigen Vorbereitungen wurden vom Wettergott belohnt.....Info-Tag von Slow Food® Bocholt und der VHS Bocholt, Isselburg und Rhede, Der Info-Tag von Slow Food® Bocholt und der VHS fand zentral gelegen im Medienzentrum statt, das dafür freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.Bei lachender Sonne konnten die Zuschauer ihre Kenntnisse der alten Märchen testenDie Kuchen, die die Mitglieder vom Convivium Bocholt ausnahmslos selbst gebacken haben, gingen so schnell weg, dass wir noch nicht einmal probieren konnten!Und von allen Käsesorten konnte man natürlich probieren... Wir kamen aus dem Stullen-Schmieren nicht heraus...es sah nicht nur lecker aus.....Das Convivium Bocholt von Slow Food® Bocholt hat alle Mitglieder mobilisiert, die hier Schnittchen, selbst Eingemachtes, selbst gebackenes Brot, u.a.m. mitgebracht haben und dies auch angeboten haben. Mike Nowak, Geschäftsführer / Impings-Kaffee hat uns mit seiner Kaffeebar, Kaffee u.v.m. unterstützt.einkauf

Details

Datum:
17. Mai 2014
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags: