Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Turmuhren-Museum

14. Juni 2016 / Uhr 17:00 19:00

Turmuhren-Museum

SLOW FOOD® BOCHOLT im Turmuhren – Museum von Herrn Josef H. Schröer 

Dienstag, den 14.06.2016 um 18:00 h,     Wesemannstraße 5 in 46397 Bocholt.

Annegret hatte für SLOW FOOD® BOCHOLT einen Termin bei Herrn Josef H. Schröer und seiner Gattin Ina Schröer organisiert.   

Am 14.06.2016 trafen wir uns vor der Bäckerei Schröer, um uns von der Turmuhren-MuseumLeidenschaft des Herrn Josef H. Schröer überraschen zu lassen. Keiner von uns war bisher durch eine Neigung zu Turmuhren, Gießerwappen, Turmbekrönungen oder Kirchenglocken auffälig geworden.

Josef H. Schröer hat uns nach der Begrüßung durch sein Museum mit Turmuhrwerken, Turmbekrönungen und Glockenspielen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit geführt und uns viele Anekdoten aus seiner langen Sammlerzeit erzählt. Zu jedem einzelnen Stück wusste er  technische Einzelheiten mit kleinen Geschichten wunderbar zu verweben. Es war für jeden, auch für den, der das Besondere Turmuhren-Museumund Ausgefallene liebt, ein ganz besonderes Erlebnis. Der Leidenschaft von Herrn Josef H. Schröer konnte sich keiner unserer Slow Food Mitglieder entziehen.

Turmuhren-MuseumDa Herr Josef H. Schröer verstärkt eine Nachfolge für seine einzigartige Sammlung suchte, musste leider jederzeit damit gerechnet werden, dass weitere Führungen durch ihn in absehbarer Zeit nicht mehr stattfinden könnten. Deshalb hatte Annegret diesen kurzfristige Termin vereinbart.

Die Personenzahl von zehn hatte sich als optimal erwiesen, weil so jeder alles sehen und hören konnte.

Die Führung war kostenlos, aber wir konnten natürlich für den sehr aufwändigen Erhalt des Museums spenden.

Josef H. Schröer hat ein Buch geschrieben („Glocken, Turmuhren, Turmbekrönungen in und um Bocholt“, Josef H. Schröer, neuer Bildband, eingeschweißt, Abmessung: 21cm x 30cm, 35,00 €), in dem er nicht nur ausführlichst über alle Objekte berichtetet, sondern auch anhand sehr viel Bildmaterials spannende Einblicke in die Zeitgeschichte gibt. Das Buch ist im übrigen in der Bocholter Stadtbücherei auszuleihen.

Turmuhren-MuseumFührungen sind nun leider nicht mehr möglich, weil die wunderbare und einzigartige Sammlung nicht mehr in Deutschland und auch nie mehr als Ganzes zu sehen sein wird. Zur Buchbestellung ist Herr Josef H. Schröer unter Tel.: 0 28 71 / 2 37 42 84 oder per Email: josef.h.schroeer@gmx.de ansprechbar.

Wir von SLOW FOOD® BOCHOLT möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Schröer bedanken für die Zeit, die er sich genommen hat, um uns in einige Geheimnisse der Welt der Glocken, Turmuhren und Turmbekrönungen einzuführen.

Unser Besuch ist in der folgenden Diashow dokumentiert, bitte anklicken:

Turmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-MuseumTurmuhren-Museum

Details

Datum:
14. Juni 2016
Zeit:
17:00 – 19:00
Eintritt:
€5,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Unbenannter Veranstaltungsort

Wesemannstraße 5
Bocholt, 46397 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen