Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WEINPROBE bei Slow Food® Bocholt

25. Februar 2016, 19:00 - 21:00

kostenlos


Liebe Mitgeniesserinnen und -Geniesser, 


am Donnerstag, dem 25.02.2016, um 19:00 Uhr


bekam Slow Food® Bocholt Besuch von Winzer Wilfried Jacobus aus Schweppenhausen. Er lud uns zu einer Weinprobe von weissen und roten Weinen aus dem Nahegebiet ein. Die Weine stammten allesamt aus biologisch-dynamischem Steillagen-Weinbau nach Demeterregeln.

20160225_WEINPROBE_CV BOCHOLT_8579A

Nach einleitenden Worten zur Bewirtschaftung seiner sich über 15 ha erstreckenden Weinberge gab er uns handfeste Tips, wie und mit was wir am besten schmecken könnten.
So erfuhren wir, dass wir nur durch „Riechen“ Weine „schmecken“ können. Inwieweit diese Tips zutreffen,  mussten wir selbstverständlich ausgiebig prüfen.20160225_WEINPROBE_CV BOCHOLT_8567A

Sein Credo: Was uns schmeckt, ist auch gut für uns, unabhängig von Preis,

Rebsorte und Beschreibung.20160225_WEINPROBE_CV BOCHOLT_8576A

Peter hatte uns fantastisches Ciabatta gebacken und Ursula M. und Annegret hatten uns passend dazu mit einer wunderbaren Käseplatte zu ausgiebigem Schlemmen  verführt.

20160225_WEINPROBE_CV BOCHOLT_8575A

Dazu hat H. Jacobus uns jeweils die zu verkostenden Weine erläutert, die wir der Reihe nach probierten.20160225_WEINPROBE_CV BOCHOLT_8580A

Nach der Weinverkostung konnten wir noch seine Sekte aus Flaschengärung probieren und seinen alten Weinbrand „Alt Steyerberg“.

WeinprobeWeinprobeWeinprobeWeinprobeWeinprobeWeinprobeWeinprobe

Nach ausgiebigen Riech-Tests hatten die meisten Slow Foodies ihre Lieblingsweine erwählt und konnte auch bei H. Jacobus sofort ihre Bestellung aufgeben.
Am Ende eines spannenden Abends machten wir uns (natürlich nicht motorisiert!) auf den Heimweg. Danke an Dr. Jan Müller für die Organisation, Herrn Jacobus für die kompetente Weinprobe inkl. Beratung, Peter für seine Backkünste und Ursula & Annegret für ihre Käseträume!

Liebe Grüße
Klaus

CV Bocholt
bocholt@slowfood.de
www.slowfood-bocholt.de
Tel.:     028 71 / 49 08 99
Mob.:   0163 / 77 15 702

Details

Datum:
25. Februar 2016
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

SLOW FOOD® BOCHOLT
E-Mail:
bocholt@slowfood.de
Website:
www.slowfood-bocholt.de

Veranstaltungsort

Jeanette-Wolff-Zentrum
Dürerstr. 1
Bocholt, NRW 46399 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.slowfood-bocholt.de