Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Clostermann zeigt uns seine Demeter Obstplantagen

24. Mai 2016 / Uhr 16:00 19:00

CLOSTERMANN

clostermann Hof Clostermannclostermann

Organisatorin Marliese hatte einen Besuch beim Demeter-Hof Clostermann für den 24.05.2016 organisiert.

clostermann
Thea & Rolf Clostermann

Nach einem Willkommenstrunk mit dem köstlichen Apfelperlwein und dem alkoholfreien Appléritif erzählten uns Thea und Rolf Clostermann spannende Geschichten aus der Geschichte des Hofes (seit 1867 in Familienbesitz!) und welche Hindernisse zu überwinden waren, bis er er Anfang der 90’er Jahre als biologisch-dynamisch bewirtschafteter DEMETER-Betrieb anerkannt wurde.

Rolf Clostermann führte uns auf die Apfelplantagen und erläuterte uns  den Aufbau der Apfelplantagen und über die vielen Versuche und Erfahrungen, die sie im Laufe der Jahre bei Pflege und Erhaltung der Plantagen machen mussten. Doch auch wenn Mitarbeiter die winzigen Apfelbaum-Pflänzchen versehentlich für „Unkraut“ hielten und ausrupften,Clostermann konnte das Thea & Rolf Clostermann nicht von ihrer erfolgreichen Philosophie zum Erhalt und zur Verbesserung bei der Züchtungen abbringen. Inzwischen ist auch die Tochter Leslie im Betrieb Clostermann mit dabei, die dafür sorgt, dass noch mehr Interessierte erfahren, wie gute Lebensmittel schmecken, die mit Liebe und Geduld angebaut und verarbeitet werden.clostermann

Nachdem wir nun wissen, wie wenig wir über die unglaublich umfangreiche und Geduld fordernde Bewirtschaftung der Obstplantagen wussten, konnten wir uns im urgemütlich eingerichteten Teehaus den niederrheinischen Spezialitäten hingeben.Clostermann

ClostermannClostermann

 

 

 

Hier gibt es weitere Bilder von unserem herrlichen Tag bei Thea, Leslie & Rolf Clostermann:

Details

Datum:
24. Mai 2016
Zeit:
16:00 – 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
http://slowfood-bocholt.de

Veranstalter

SLOW FOOD® BOCHOLT
E-Mail
bocholt@slowfood.de
Webseite
Veranstalter-Website anzeigen

Obstplantagen Clostermann

Jöckern 2
Wesel-Bislich, NRW 46487
Google Karte anzeigen
0 28 59 325
Veranstaltungsort-Website anzeigen